Hülsenbeck Hoss Design

Agentur

Impressum

Jobs

Kontakt

Datenschutz

Projekte

UX Design

Public Transport Concept

Als Anwohner hat man viele Fragen an den öffentlichen Verkehr, als Tourist sogar noch mehr. Hamburger greifen gerne zum Smartphone um sich eine Fahrkarte zu kaufen. Touristen laden sich nur ungern eine ÖPNV-App für eine Stadt, in der sie nur für kurze Zeit zu Besuch sind. Darüber hinaus kennen sie häufig die Namen einzelner Stationen nicht und legen stattdessen besonderen Wert darauf, schnell und unkompliziert zu den bekannten Sehenswürdigkeiten zu kommen.

User Experience

Welche Erwartungen hat der Anwender an das System des Fahrkartenautomats? 

Viele Touristen kennen den Namen einer Sehenswürdigkeit, wissen aber oftmals nicht, an welcher Haltestelle sie sich befindet. Deshalb hat Hülsenbeck Hoss Design einen „Tourist-Shortcut" zur schnelleren Navigation entwickelt. Schließlich sollte ein Fahrkartenautomat zwei Anforderungen erfüllen:

 

  • einen klar strukturierten Verkaufsprozess ohne komplizierte Untermenüs

  • einen geringen Zeitaufwand für den Ticketkauf​

Mit Blick auf diese Rahmenbedingungen hat Hülsenbeck Hoss Design eigenständig ein Konzept für eine neue User Experience für öffentlichen Nahverkehr in Hamburg entwickelt – und wurde mit den Vorschlägen für eine intelligente Nutzerführung bei den Hamburger Verkehrsbetrieben vorstellig. 

Icon Family

An touristischen Orten ist es ratsam, die Kommunikation über grafische Darstellungen erfolgen zu lassen. Hierzu entwickelte Hülsenbeck Hoss Design Piktogramme, die

einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten repräsentieren.